Kowalskifilm Banner

Die Schweiz-Trilogie 2021

Auf mehreren Schweiz-Reisen im Jahr 2021 ist das Material für drei Kurzfilme entstanden. Sie erzählen unterschiedliche Geschichten, wobei sich die Handlungsstränge jeweils dort überschneiden, wo Ort und Zeit übereinstimmen. Die Geschichten werden in Mundart erzählt (Stuttgarter Regiolekt).

Kurzfilm Nr. 1: Zum Anbaden in die Schweiz - nur kurz!
Erstveröffentlichung: 02.11.2021

Auf YouTube:
Vorschaubild
Zum Anbaden in die Schweiz
D 2021 • 20 Min.

Juni 2021: Deutschland blickt auf sieben Monate Lockdown zurück und befindet sich inmitten der ersten Hitze-Welle des Jahres. Der Zeitpunkt zum Anbaden in kaltem Wasser ist also gekommen, nur wo? Noch empfindet Kowalski Reisen coronabedingt als eine komplizierte Angelegenheit. Doch plötzlich eröffnet sich ihm eine Perspektive für einen Wochenend-Trip in ein Paradies...

Kurzfilm Nr. 2: Kowalski auf'm Ballenberg
Erstveröffentlichung: 16.10.2022

Auf YouTube:
Vorschaubild
Kowalski auf'm Ballenberg
D 2022 • 25 Min.

Juni 2021: Kowalski ist bekennender Museumsbanause und findet leblose Ausstellungen langweilig. Das Freilichtmuseum Ballenberg verspricht ein lebendiges Zentrum zu sein. Für Kowalski vielleicht das Richtige? Er will es herausfinden und fährt hin! In diesem Film schildert er seine durchweg positiven Eindrücke...

Kurzfilm Nr. 3: Mit dem Töff auf Schweiz-KulTour
Erstveröffentlichung: 04.02.2023 (KINOle) 04.03.2023 (YouTube)

Auf YouTube:
Vorschaubild
Mit dem Töff auf Schweiz-KulTour
D 2023 • 59 Min.

Kowalski erzählt in einer Rückblende die Geschichte vom MiMoto-Bärle - seinem ständigen Reisebegleiter - und von den gemeinsamen Erlebnissen im Sommerurlaub 2021. Obwohl sich Kowalski als Geschichts- und Kulturbanause bekennt, erfährt er viel Wissenswertes: was genau bezeichnet der Begriff Gebirgspass, was sind Waldstätten, wer hat die Schweiz gegründet und wieso bauen die Menschen im Wallis so komische Holzhütten? Sein «Erklärbärle» erklärt es ihm, ob Kowalski will oder nicht! Langsam scheint Kowalski Gefallen an der unfreiwilligen Kulturreise zu finden, bis ein tragisches Ereignis dem Urlaub ein überraschendes Ende setzt...

Der Film hat am Samstag, 4. Februar 2023 Kinopremiere in Weilheim an der Teck gefeiert. Kowalski hat im KINOle eine komplette Schweiz-Trilogie 2021 gezeigt, mit persönlicher Einführung durch den Filmemacher.

Die Westalpen-Trilogie 2016

Für den Sommer stand die Touristenstraße Route des Grandes Alpes auf dem Programm, die vom Genfer See über die französischen Alpen bis ans Mittelmehr führt. Bevor die Reise losging, ging es noch zwei Mal auf Probefahrt: einmal in den Thüringer Wald, um herauszufinden, wie das Fahren mit Sozia und Gepäck für Zwei so klappt. Ein weiteres Mal nach Frankreich, in den Vercors. Die Filmmusik aller drei Teile ist selbst komponiert und produziert.

Kurzfilm Nr. 1: Himmelfahrtskommando 2 -
Auf Probefahrt im Thüringer Wald

Auf YouTube:
Vorschaubild
Himmelfahrtskommando 2
D 2016 • 18 Min.

Kurzfilm Nr. 2: Spritztour mit Spritsuche -
Auf Probefahrt in Frankreich

Auf YouTube:
Vorschaubild
Spritztour mit Spritsuche
D 2016 • 22 Min.

Kurzfilm Nr. 3: Pique-Nique pour deux -
Berg- und Talfahrt mit Meer (Route des Grandes Alpes)

Auf YouTube:
Vorschaubild
Pique-Nique pour deux
D 2017 • 68 Min.